Es ist das sportliche Highlight des Jahres: der große Ballspielverein Borussia Dortmund kommt für ein Meisterschaftsspiel in das Silscheder Waldstadion. Eine nicht ganz alltägliche Begegnung, die für unser Team angesichts der aktuellen Ergebniskrise jedoch eher ungelegen kommt – dennoch wollen wir uns auf und neben dem Platz natürlich von unserer besten Seite zeigen und unsere Werte hochhalten. Denn auch dem BVB muss mal die Gelegenheit gegeben werden, gegen unseren großartigen Verein spielen zu dürfen.
Alle Infos zum Spiel:
Wo? Waldstadion Silschede – Am Waldesrand 13 – 58285 Gevelsberg
Wann? Sonntag, 23. Oktober 2022
Anstoß? 15:00 Uhr
Einlass? ab 10:00 Uhr
Um 10.30 trifft bereits die FCS B-Jugend im Waldstadion auf den FSV Gevelsberg. Anschließend spielen unsere B-Juniorinnen Mannschaften um 12.30 Uhr gegeneinander.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt
Wie an jedem Spieltag ist für das leibliche Wohl gesorgt und wir bieten frische Waffeln, Kuchen, die beste Currywurst der Stadt, Steaks und Pommes an. Im Vereinsheim werden kalte und warme Getränke ausgegeben.
Darüber hinaus möchten wir auf unseren Waldstadion- Shop hinweisen, der direkt neben der Pommesbude beheimatet ist: Hier kann man sich mit FCS-Fanartikeln wie Schals, Pullovern und Mützen eindecken.
Hintergrundinfos:
Im Jahr 2021 gründete der BVB – auch auf vielfachen Druck aus der Fanszene – eine eigene Frauenmannschaft. Da man sich gegen die Lizenzübernahme eines höherklassigen Vereins entschied, trat das neu gegründete Team ihre Mission in der untersten Liga (Kreisliga A) an. In einem Auswahlverfahren bewarben sich viele Frauen um einen Platz im Team – darunter auch gestandene Spielerinnen, die in weitaus höheren Ligen aktiv waren und auch eine Silscheder Spielerin, die es ebenfalls in den Kader geschafft hat. Schnell wurde klar, dass die unteren Ligen nur Zwischenstationen werden. Ungeschlagen gelang der Aufstieg, sodass der BVB nun das Vergnügen hat, zweimal gegen den großen FCS spielen zu dürfen.
Der Frauenfußball in Silschede hat eine weitaus längere Tradition und gilt nach wie vor als überregionales Aushängeschild – nicht zuletzt durch unseren Exportschlager und Legende Alex Popp. Diesem Ruf wollen wir auch weiterhin gerecht werden und dies auch durch sportliche Weiterentwicklung untermauern.
von Stefanie Schulte